Customer Experience – alles Theater. CEN-Xchange im Mai in der bühneS.

CEN-Xchange 10.05 in der bühneSFür den CEN-Xchange im Mai haben wir uns kompetente Unterstützung aus Deutschland eingeladen. Adam Lawrence und Markus Hormess von Work•Play•Experience haben uns in einem spannenden Workshop mit viel Energie und Spass einen Überblick über verschiedene Methoden aus der Theaterwelt gegeben, die sie erfolgreich einsetzen, um Prozesse und Dienstleistungen zu entwickeln oder zu verbessern.

Mit einem guten Gespür für Tempo und Timing – wie wir gelernt haben mit das Wichtigste im Theater – haben die beiden uns auf eine kurze Reise genommen, an deren Anfang ein schweisstreibender Wachrüttler und am Ende eine Szene aus dem Servicealltag stand, die wir iterativ entwickelt und verbessert haben.

Die Grundlage für Grundlage für die Szene war ein Skript, das von den Teilnehmenden entwickelt worden ist. Dazu haben die Teilnehmer in Kleingruppen Kundenerlebnisse ausgetauscht und eine Vorselektion gemacht. Das spannendste Erlebnis wurde in Form eines Storyboards präsentiert und das ergiebigste Erlebnis zur weiteren Bearbeitung ausgewählt. Danach ging es auf die Bühne und zwar im wörtlichen Sinne. Die bühneS hat dazu einen entsprechenden authentischen Rahmen  geboten.
In mehreren Schleifen wurde die Szene geprobt und schrittweise Verbesserungen aus Kundensicht eingefügt. Das spannende dabei war das Motto: nicht reden, sondern machen. Jede Person, die einen Verbesserungsvorschlag hatte, musste diesen direkt in die Szene einbringen. Dazu musste sie die entsprechende Rolle neu besetzen und in der Wiederholung der Szene die Veränderung erlebbar machen. Als weitere Steigerung wurde die Methode Subtext eingeführt. Dabei erhielt jeder Akteur einen Adjutanten, der die Gedanken und Gefühle des Akteurs verbalisiert hat. Mit dieser zusätzlichen Ebene wurden versteckte Botschaften offensichtlich und die Gegenüber hatten die Gelegenheit, auf neue Aspekte einzugehen und so weitere Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Als kleinen Eindruck dieser Übung haben wir hier einen kurzen Szenenmitschnitt auf Video festgehalten:

Nach zwei intensiven, lehrreichen und unterhaltsamen Stunden war unser Ausflug in die Theaterwelt leider auch schon vorbei. Das Publikum, mit Eindrücken und Ideen aufgeladen, konnte die Diskussion in einer nah gelegenen Bar fortsetzen und den Abend langsam ausklingen lassen.

Wir möchten uns an der Stelle nochmals bei allen Beteiligten für die aktive Teilnahme bedanken, insbesondere natürlich bei Adam und Markus. Boom, wow, wow, wow, BOOOOM.